IKK-Logo

Initiativkreis Kulturpflege Kuppenheim

in Verbindung mit der Stadt Kuppenheim


Marcin Grochowina

geboren in Polen, spielte bereits im Alter von zehn Jahren im polnischen Rundfunk, mit vierzehn wurde er beim "Wettbewerb des jungen Klavierkünstlers" ausgezeichnet. Nach der Musikmatura im Musiklyzeum Katowice studierte er bis zum Diplom künstlerische Reife in der Klavierklasse von Prof. Andreas Immer an der Musikhochschule Freiburg (Deutschland). Dort war er von 1994 bis 2006 als Dozent tätig. Seit 2009 unterrichtet er Klavier an der Musikschule Konservatorium Bern. Er konzertiert als Solist und Kammermusiker in mehreren Ländern Europas, USA, Kanada und China. Marcin Grochowina gehört zu den wenigen Konzertpianisten, die neben dem klassischen Repertoire auch Jazz und Improvisation auf hoher professioneller Ebene beherrschen. Mit ungewöhnlichen Programmen, etwa einem Georg-Gershwin-Projekt, Kompositionen aus dem KZ Theresienstadt u.a. versucht Grochowina, die Spezialisierung des Konzertbetriebes zu durchbrechen und die künstlerischen Gesten von Komposition und Improvisation sinnvoll miteinander zu verbinden. Sein im Südwestrundfunk aufgenommener Klavierabend "Classic meets Jazz" mit Werken von Beethoven, Chopin, Ellington und Miles Davis fand grosse Beachtung. 1999 nahm er auf Einladung von Sir Yehudi Menuhin am Konzert "Menuhin for MUS-E" teil. In Zahlreichen Projekten wie z.B. "Beethoven und Improvisation", "Miles to Mozart", "Komposition-Inspiration-Improvisation" entwickelt sich Marcin Grochowina als Pianist, der "die Brücken schlägt". Im Sommer 2006 und 2008 spielte er im großen Finale des Menuhin Festivals in Gstaad – "Tout le monde du violon“. In den Jahren 2005 und 2006 hat er Meisterkurse in der Musikhochschule Shenyang und Dalian (China) geleitet. Im Chopin-Jahr 2010 stellte er sein Projekt "Chopin Visions“ vor. 2011 hat er sein Debüt im Rahmen von Montreux Jazz Festival mit dem Programm "Carte Blanche Autour de Paderewski" gefeiert. Zusammen mit dem Basspousanisten der Berliner Philharmoniker Stefan Schulz spielt Marcin Grochowina im Daniel Schnyder Trio. Marcin Grochowina ist Preisträger des internationalen ZMF-Festival Freiburg 2009.

zurück