IKK-Logo

Initiativkreis Kulturpflege Kuppenheim

in Verbindung mit der Stadt Kuppenheim


Jontef...

Jontef im Alten Rathaus Kuppenheim

...im Alten Rathaus Kuppenheim

(vlnr: Wolfram Ströle, Joachim Günther, Michael Chaim Langer, Peter Falk)
"Jontef" ist Klezmermusik und Theater. Eine universale Musik und ein unvergänglicher Humor, beides in der Welt des osteuropäischen Stetls verwurzelt und untrennbar miteinander verknüpft.
S'is gut (Premiere: Mai 2001) S'is gut -- wann sagt a Jid S'is gut? Wenn es ihm gut geht? Nein, wenn es ihm schlecht geht, sagt er S'is gut. Und trotzdem singt er. „S'is gut...“, das erste Programm von „Jontef“ als Quartett schildert leidenschaftlich, virtuos und mit komödiantischem Witz die Sorgen und Nöte der jüdischen Stetlbewohner. Der in Israel gebürtige Sänger und Schauspieler M.Ch. Langer brilliert in der Rolle des jiddischen „Badchen“, einer Mischung aus Sänger, Spaßmacher und Weisheitslehrer. Heiter-verschmitzte Anekdoten über alltägliche Begebenheiten werden konfrontiert mit Liedern wie „Kroke“, das eindringlich das tragische Schicksal der Juden im Krakauer Getto besingt. Die Intensität der Musik steht dem in nichts nach: Die von Joachim Günther brilliant gespielte Klezmerklarinette und das temperamentvolle Akkordeon, Wolfram Ströles virtuose Violine, der humorige Kontrabass; Musik, in der Wehmut und Ausgelassenheit diese unnachahmliche Verbindung eingehen, deren Charme sofort gefangen nimmt.

zurück