IKK-Logo

Initiativkreis Kulturpflege Kuppenheim

in Verbindung mit der Stadt Kuppenheim

Das Lomonosov-Quartett aus Baden-Baden...

Das Lomonosov-Quartett

v.l. Matthias Heinrich, Maria Lomonosova-Ziegler, Kilian Ziegler, Polina Dizel

... im Bürgersaal des Alten Rathauses Kuppenheim

Das Lomonosov-Quartett im Bürgersaal des Alten Rathauses Kuppenheim

Die Mitglieder des Lomonosov-Quartetts
Maria Lomonosova-Ziegler wurde in Weißrussland geboren und erhielt ihren ersten Violinunterricht mit 7 Jahren. Sie gewann mehrere Preise bei Wettbewerben und wurde Stipendiatin der russischen „New-Names-“Stiftung. 1999 wechselte sie zum Studium bei Prof. Jörg-Wolfgang Jahn und Prof. Ulf Hoelscher an die Musikhochschule Karlsruhe. 2005-08 folgte das Solistenexamen an der Mannheimer Hochschule bei Prof. Roman Nodel. In den Jahren 2000 - 08 wirkte sie beim Badischen Staatstheater Karlsruhe und beim SWR-Sinfonieorchester Baden-Baden und Freiburg mit. Maria Ziegler lebt momentan in Rastatt und ist neben pädagogischer, solistischer und kammermusikalischer Tätigkeit seit 2007 in der Baden-Badener Philharmonie tätig- seit September 2011 als 2. Konzertmeisterin

Polina Dizel wurde in Novosibirsk/Russland in einer Musikerfamilie geboren. Im Alter von 3 Jahren erhielt sie ihren ersten Violinunterricht. Sie besuchte die Musikschule für begabte Kinder – zuerst in Novosibirsk, dann in St. Petersburg. Nach dem Studium am St. Petersburger Konservatorium wechselte sie 2001-2003 nach Deutschland an die Musikhochschule in Saarbrücken zu Prof. Eppstein und 2003-2006 nach Freiburg zu Prof. Chumachenko, wo sie ihr Diplom ablegte. Es folgte ein Aufbaustudium an der Würzburger Musikhochschule bei Prof. Zhislin. Polina Dizel ist Preisträgerin mehrerer russischer und internationaler Wettbewerbe. Nach längerem Engagement beim Philharmonischen Orchester (Theater) Freiburg ist sie seit 2009 in der Baden-Badener Philharmonie tätig.

Kilian Ziegler wurde 1980 in Rastatt geboren. Er erhielt seinen ersten Violinunterricht mit 7 Jahren und wechselte bereits 3 Jahre später zur Bratsche. Er belegte mehrere Preise beim Wettbewerb „Jugend Musiziert“ und war Mitglied in Landes- und Bundesjugendorchester. 2001 bis 2007 studierte er bei Prof. Johannes Lüthy an der staatlichen Hochschule für Musik Karlsruhe. Solistisch, kammermusikalisch und im Orchesterfach bildete er sich bei zahlreichen Kursen, Workshops und Tourneen weiter. Er war Stipendiat des Richard-Wagner-Verbandes Baden-Baden und Pforzheim. 2005/06 wirkte er im Philharmonischen Orchester (Theater) Freiburg und 2007/08 im Folkwang Kammerorchester Essen mit. Neben solistischer und kammermusikalischer Tätigkeit spielt er aktuell bei der Baden-Badener Philharmonie, dem Karlsruher Barockorchester und der Kammer-Philharmonie Karlsruhe. Seit Oktober 2009 unterrichtet er als Instrumentallehrer für Violine und Viola am Max-Slevogt-Gymnasium in Landau.

Matthias Heinrich wirkt seit 1984 in verschiedenen Kammermusikbesetzungen bei Konzerten und Rundfunkaufnahmen mit. Er tritt regelmäßig solistisch auf, unter anderem mit den Radiosinfonieorchestern Prag und Warschau, sowie der Baden-Badener Philharmonie, in der er seit 1993 erster Solocellist ist. Daneben arbeitete er mit Ensembles für zeitgenössische Musik zusammen: 1984 – 1987 am Institut für neue Musik in Freiburg (Konzerte unter anderem bei den Darmstädter Musiktagen), 1996 – 2000 beim Ensemble Aventure (Konzerte, CD- und Radioproduktionen). Matthias Heinrich studierte bei Professor Christoph Henkel in Freiburg sowie an der Menuhin Akademie in Gstaad.

Das Quartett Das russisch-deutsche Streichquartett – Maria Lomonosova-Ziegler, Polina Razmakhnina, Kilian Ziegler und Matthias Heinrich – wurde 2011 von Musikern der Baden-Badener Philharmonie gegründet, die neben ihrer Tätigkeit als Orchestermusiker die Liebe zur Kammermusik verbindet. Der Name „Lomonosov-Quartett“ ist eine Huldigung an den Namensgeber der Moskauer Universität Michail Lomonosov, der als Universalgelehrter die Geisteswissenschaften und die Naturwissenschaften miteinander verband und selbst außer in Moskau und St. Petersburg auch im deutschen Marburg studierte. Zudem ist Lomonosov der Mädchen- und Künstlername der Primaria des Quartetts. Kammermusikunterricht erhält das Ensemble bei Prof. Jörg-Wolfgang Jahn (Violine/Viola; staatl. Hochschule für Musik Karlsruhe) sowie bei den Professoren Hartmut Rohde (Viola) und Wolfgang Boettcher (Cello) im Rahmen der Carl-Flesch-Akademie Baden-Baden.

zurück