IKK-Logo

Initiativkreis Kulturpflege Kuppenheim

in Verbindung mit der Stadt Kuppenheim


Josef Plenk


war Schüler von Franz Jaschke. Im Mai 1910 promovierte er zum Dr. phil. in Wien. Zum Wintersemester 1910/11 trat er in die Akademie der Bildenden Künste München ein. Dort studierte er bis 1914 bei Ludwig von Herterich und Angelo Jank. 1929 wurde er als Nachfolger von Albert Hartmann (1868–1928) zum außerordentlichen Professor für freies Zeichnen und Malen an die TH Darmstadt berufen. Ab 1934 war er in Frankfurt/M als Historien-, Dekorations- und Aktmaler tätig. Im November 1942 wurde er an die Werkkunstschule Offenbach (heute: Hochschule für Gestaltung Offenbach am Main) berufen. Plenk gehört zu den unbekannt gebliebenen Malern einer Generation expressiv-gegenständlicher Künstler der Zwischenkriegszeit. Seit 1912 war er mit Elisabeth Emma Pauline Helferich verheiratet. Er starb im Alter von 81 Jahren im Juni 1967.

zurück